Nachrichten

Kinderherzchirurgie

Leiter:
Prof. Dr. med. Robert Cesnjevar
Uni-Klinikum, Kinderherzchirurgie, Kinderkardiologie

600 Euro für die Behandlung schwer herzkranker Kinder

Katholische Pfarrjugend Herzogenaurach spendet Erlös aus Nikolausaktion

Insgesamt 600 Euro kamen im Dezember vergangenen Jahres bei der Pfarrjugend St. Magdalena in Herzogenaurach zusammen: Die Jugendlichen verkleideten sich als Bischof Nikolaus und besuchten Kinder in Privathaushalten. Die dadurch generierten Spenden übergaben Simon Dummer, Julia Hartmann, Luisa von Jagemann und Jana Rassau stellvertretend für die gesamte Jugendgruppe nun an Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung, und Dr. Tariq Abu-Tair, Oberarzt in der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) des Universitätsklinikums Erlangen.
Jana Rassau, Luisa von Jagemann, Simon Dummer und Julia Hartmann von der katholischen Pfarrjugend Herzogenaurach (vorn, v. l. n. r) übergaben mit Freude den Spendenscheck an Prof. Dr. Robert Cesnjevar (Leiter Kinderherzchirurgie, h. l.) und Dr. Tariq Abu-Tair (Oberarzt Kinderkardiologie). Foto: Alessa Sailer/Uni-Klinikum Erlangen

Prof. Cesnjevar freute sich sehr über die Spende der Jugendlichen: „Ich finde es toll, dass junge Menschen nicht nur an sich denken, sondern auch an diejenigen, denen es nicht so gut geht.“ Die Spendensumme kommt der Aktion „Kinderherz-OP“ zugute, die seit 2008 regelmäßig bedürftigen, schwer herzkranken Kindern aus dem Ausland die notwendige Behandlung am Uni-Klinikum Erlangen ermöglicht. Auf diesen guten Zweck wurden die Aktiven der Pfarrjugend im Rahmen ihres Sommerzeltlagers 2019 aufmerksam. Die jungen Erwachsenen organisierten für die Teilnehmer Workshops und Ausflüge in verschiedene Firmen und Betriebe, etwa in eine Kfz-Werkstatt und in einen Friseursalon. „Die Inhaberin des Salons wünschte sich anstelle einer Entschädigung für ihren Aufwand, dass unsere Jugendgruppe für die Aktion ‚Kinderherz-OP‘ spendet. Diesem Wunsch sind wir gern nachgekommen und freuen uns, dass der Erlös unserer Nikolausaktion jetzt kranken Kindern zugutekommt“, sagte Simon Dummer. Dr. Abu-Tair zeigte den jungen Erwachsenen im Anschluss an die Scheckübergabe die Stationen der Kinderklinik sowie das Herzkatheterlabor, um ihnen einen Eindruck von seiner täglichen Arbeit zu vermitteln.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Robert Cesnjevar
Telefon: 09131 85-34010
E-Mail: kinderherzchirurgieatuk-erlangen.de

 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

Veranstaltungssuche