Veranstaltungsarchiv

Kinderherzchirurgie

Leiter:
Prof. Dr. med. Robert Cesnjevar

Ein Blick zurück...

Kinderkardiologisches/Kinderherzchirurgisches Symposium

anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Jürgen von der Emde

Am 9. Februar 2013 wurde einer der bekanntesten Pioniere der deutschen Herzchirurgie, Prof. Dr. Jürgen von der Emde, 80 Jahre alt. Er gilt deutschland- und europaweit als ein sehr angesehener Fachvertreter der Herzchirurgie. Bis 1999 war er Direktor der Herzchirurgie am Universitätsklinikum Erlangen und dem Klinikum Nürnberg. Unter Prof. von der Emdes Leitung wurden weltweit mehr als 25.000 Operationen mit Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.

Als junger Assistent wirkte Jürgen von derEmde u. a. an der ersten aortokoronarenBypassoperation in Deutschland unter Leitungvon Prof. Dr. Gerd Hegemann mit. Unter dessenLeitung schloss Jürgen von der Emde auchseine Ausbildung zum Chirurgen in Erlangenab. Ein Highlight seiner Weiterbildung war die einjährigeAusbildungszeit in Houston/Texas unterProf. Dr. Denton Cooley. Seit 1977 leitete Prof.von der Emde die eigenständige Abteilung fürHerzchirurgie in Erlangen und führte diese zugroßer fachlicher Blüte.

Er begründete den hervorragenden Ruf derErlanger Universitätsmedizin bei Bypassoperationen, Herzklappeneingriffen und der Korrekturangeborener Herzfehler. Seine Bodenständigkeithalf ihm dabei stets, die Nähe zu den Menschenzu bewahren und immer ein offenes Ohr sowohlfür Patienten, Angehörige als auch Mitarbeiteraus jeder Berufsgruppe zu haben.

Diese menschliche Größe ist jedem, der mit ihmnäher zu tun hatte, gegenwärtig und unerreicht. Nicht nur aus diesem Grund ist sein 80. Geburtstagein herausragendes Jubiläum, das dementsprechendbegangen werden muss. Das Symposium würdigt den Menschen und die medizinische Leistung, die er vollbrachthat.

Datum

Datum: 03.07.2013
Uhrzeit: 16.00 - 19.00 Uhr

Adresse

Schloss Atzelsberg, Atzelsberg 1, 91080 Marloffstein-Atzelsberg

Zielgruppe

  • Ärzte

Downloads

zurück zu Veranstaltungen
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Veranstaltungssuche